Sie sind hier: Über uns | Unser Angebot

Unsere Angebotspalette

Wir machen Reiten zum Breitensport

Der Pferdesportverein Heidelberg-Ladenburg e.V. ist ein von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) anerkannter Reitausbildungsbetrieb.

Unser Angebot wendet sich an Reitanfänger und Fortgeschrittene jeden Alters mit oder ohne eigenem Pferd. Egal, ob Sie Springen oder Dressurreiten wollen, mit Turnierambitionen oder nur als Hobby.

Unser Verein versteht sich nicht nur als Dienstleister, sondern als Gemeinschaft. Als solche suchen wir immer gerne Mitglieder, die sich auch ehrenamtlich engagieren möchten - sei es im Rahmen unserer Turniere im Parcoursdienst oder im Wirtschaftsbetrieb oder auch durch die Organisation von Veranstaltungen oder gemeinsames Reparieren und Bauen auf unserer Anlage. Denn gemeinsam ist nicht nur unser Sport am Schönsten.

Reitunterricht

Das Angebot an Reitunterricht beim PSV Heidelberg-Ladenburg bietet ein breites Spektrum. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen sind Freizeit- oder sportlich ambitionierten Reiterinnen und -reitern vielfältige Möglichkeiten geboten, die Kenntnisse zu erweitern und Freude am Reiten zu erleben.

Dienstags und Mittwochs ab 19.00 Uhr treffen wir uns zu unseren Stammtischen in unserem Reiterstübchen.
Alle Mitglieder, Kurzzeitmitglieder (Reitschüler), Interessierte, Eltern, Verwandte und Freunde sind herzlich eingeladen, uns in lockerer Atmosphäre und geselliger Runde kennen zu lernen.

Longenunterricht

Erste Beziehung zu den Pferden erhält man im Longenunterricht. Da diese Stunden sich großer Beliebtheit erfreuen, empfiehlt sich eine frühe und rechtzeitige Anmeldung im Büro des Pferdesportverein Heidelberg-Ladenburg e.V.

Gruppenunterricht

Hat man bereits einiger Erfahrung gesammelt und Grundkenntnisse erworben, kann man im Gruppenunterricht teilnehmen. Dabei ist zu beachten, dass unsere Schulpferde Charakter haben und ihre Eigenheiten pflegen. Sie reagieren jedoch alle auf die richtigen Hilfen und können alle Schulreiterinnen und - reiter in ihrer Entwicklung fördern. Es ist aber immer angebracht, vor dem ersten Unterricht oder nach einer längeren Pause, sich mit den Reitlehrern zu unterhalten und abzusprechen, ob man bereits für den Gruppenunterricht geeignet ist. Außerdem haben die Ausbilder so die Möglichkeit bei der Auswahl der Pferde eine gute Kombination zwischen Reiter und Pferd zu finden.
Unsere Schulpferde gehen auch erfolgreich auf Turnieren.

Jugendliche und Erwachsene

Der Nachmittagsunterricht wird vorwiegend von Jugendlichen besucht und bei entsprechender Beteiligung wird versucht, die Reitanfänger von den bereits fortgeschrittenen Teilnehmern zu trennen. Dies ermöglicht es, gezielt auf die Bedürfnisse der Reitschülerinnen und -schüler einzugehen. Während den Anfängern unabhängig von der Longe die Sicherheit in allen Grundgangarten vermittelt wird, kann man bei den fortgeschritteneren Teilnehmer Sitz und Hilfengebung verfeinern und mit ihnen auf Reitprüfungen hinarbeiten, die meist im Frühjahr abgenommen werden. Auch eine Förderung zur Turnierteilnahme wird im Reiterverein angeboten.
Das Unterrichtsangebot sieht selbstverständlich auch Abend-, Wochenend- und Vormittagsstunden für Erwachsene vor. Je nach Anzahl und Können der Teilnehmer wird der Unterricht den Bedürfnissen angepasst. So gibt es neben individuellem Unterricht in der Gruppe auch zuweilen Abteilungsreiten oder die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit den Reitlehrern auf spezifische Übungen oder Probleme einzugehen.
Daneben finden immer wieder auch spezielle Lehrgänge statt.
Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne unsere Reitlehrerinnen oder bei einem persönlichen Gespräch auf dem Gelände des Pferdesportverein Heidelberg-Ladenburg e.V. zur Verfügung.

Hier finden Sie unser Leistungsspektrum im Einzelnen:

Schulbetrieb (Mit Bildern von diversen Reitstunden)
Stundenplan: Hallenbelegung
Tarife: Preise für Reitstunden
Ferienkurse: Allemeine Informationen, Termine
Boxen/Pension
Kontakt zum PSV Heidelberg-Ladenburg e.V.

Gerne gehen wir auch Koperationen mit Schulen, Kindergärten, Volkshochschulen oder anderen Institutionen ein.

Vermietung unseres Anbaus

Falls Sie für Ihren Verein nach einer Räumlichkeit suchen, um eine Mitgliederversammlung, Feier oder Fortbildung, durchzuführen, vermieten wir gerne unseren gut belüftbaren, beheizbaren Anbau oder auch unser Reiterstübchen - mit oder ohne Gastronomie.

Besichtigungstermine und weitere Informationen erhalten Sie bei Frank Richter

Praktika, Ausbildungsplätze, Stellenangebote

Derzeit haben wir keine Stellen für Mitarbeiter oder Auszubildende frei.

Allerdings bieten wir ganzjährig unbezahlte Praktikumsstellen im Bereich Stallarbeit, Anlagenpflege (Technik/Pflanzen) und Reitunterricht.

Ihre Bewerbungen schicken Sie bitte an den Vorstand.

Links Downloads Bilder
Hallenbelegung Pressespiegel Sponsoren