Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

Meldung der WBO-Turnierergebnisse für die Vereinsmeisterehrung

Zur Ermittlung unserer diesjährigen Vereinsmeister benötigen wir wieder eure Mithilfe bei der Sammlung der WBO-Turniererfolge.
Alle Ergebnisse aus dem LPO-Bereich bekommen wir direkt von der FN. Falls ihr allerdings im WBO-Bereich Erfolge gesammelt habt, werden uns diese Daten nicht von der FN übermittelt. Wir bitten euch daher selbst eure Erfolge bis zum 27.10.2023 bei Doris Fischer, Dominik Blessing oder per Mail an webmaster@psv-heidelberg-ladenburg.de einzureichen. (Die Ergebnisse der Schulpferde-Reiter liegen uns schon vor und müssen nicht gemeldet werden).
Das Formular zum Melden der WBO-Ergebnisse findet ihr hier
Die Ehrung findet dann wieder im Rahmen der Mitgliederversammlung am Mittwoch den 08.11.2023 statt.


Am 28./29.10.2023 findet bei uns auf der Anlage ein Dressur-Lehrgang bei Herrn Robert Oswald statt.
Hier kann jeder ab E-Niveau teilnehmen.
Es kann einzeln oder in zweier Gruppen geritten werden.
Wer Interesse hat teilzunehmen bitte bis Freitag 20.10.2023 bei Frau Doris Fischer unter der 01608458750 per WhatsApp anmelden.


Sommerferienkurs 2023

Alle Infos hier.


Osterferienkurs 2023

Am diesjährigen Osterferienkurs können Pferde begeisterte Kinder zwischen 8 Jahren und 12 Jahren teilnehmen. Egal ob reine Anfänger (ganz ohne Pferde-/Reiterfahrung), oder Reiter mit etwas Erfahrung (Schritt und Trab frei), es ist für jeden etwas dabei. In den drei Tagen werden wir zum einen das praktische Können erweitern, aber auch die Theorie rund um das Pferd wird eine Rolle spielen. Wer also Interesse hat reiterlich, aber auch in der Theorie weiter zu kommen, ist bei uns genau richtig.
Wann?: Dienstag 11.04. – Donnerstag 13.04. jeweils von 15 Uhr bis 18 Uhr
Wo?: PSV Heidelberg -Ladenburg e.V., Im Kirchfeld 3, 68526 Ladenburg
Wer?: Kinder von 8 Jahren bis 12 Jahren
Preis: 180,00€
Anmeldung bitte per Mail an reiten@psv-hd-ladenburg.de unter Angabe von: Name, Alter, Größe, Gewicht und Reiterfahrung der Teilnehmer


Faschingsreiten 2023

Unser erstes Faschingsreiten nach einer langen Corona Pause, war ein voller Erfolg, denn was gibt es schon besseres als glückliche Reiterinnen und Pferde/Ponys? Ein rundum lustiger Nachmittag mit Reiterspielen, Geschicklichkeits-Parcours, viel Spaß, Musik und natürlich ganz viel Essen, den alle Teilnehmer gerne wiederholen wollen.


Dressurlehrgang

Ein schönes und lehrreiches Wochenende geht für einige unserer Einsteller und Schulpferdereiter zu Ende. Bei dem Dressurlehrgang am 18.02./19.02.2023 bei Herrn Robert Oswald konnte nicht nur viel praktisches Reiten gelernt werden, die Teilnehmer konnten außerdem bei einem gemütlichen gemeinsamen Mittagessen noch Fragen klären. Alle Teilnehmer freuen sich schon sehr auf das nächste Mal!


Meldung der WBO-Turnierergebnisse für die Vereinsmeisterehrung

Zur Ermittlung unserer diesjährigen Vereinsmeister benötigen wir wieder eure Mithilfe bei der Sammlung der WBO-Turniererfolge.
Alle Ergebnisse aus dem LPO-Bereich bekommen wir direkt von der FN. Falls ihr allerdings im WBO-Bereich Erfolge gesammelt habt, werden uns diese Daten nicht von der FN übermittelt.
Wir bitten euch daher selbst eure Erfolge bis zum 20.11.2022 bei Eva Roß oder Dominik Blessing einzureichen. (Die Ergebnisse der Schulpferde-Reiter liegen uns schon vor und müssen nicht gemeldet werden).
Das Formular zum Melden der WBO-Ergebnisse findet ihr hier
Die Ehrung findet dann wieder im Rahmen unseres Weihnachtsreitens am Samstag den 10.12.2022 statt.


Albert Müller
25.06.1943 - 18.03.2022

In großer Bestürzung betrauern wir das Ableben von unserem Vereinsmitglied Albert Müller.
In seinen 33 Jahren Mitgliedschaft, zunächst im Reiterverein Ladenburg, war Albert vor allem als Fahrer und Zeugwart aktiv. Doch auch nach seiner aktiven Zeit hat er den Verein stets unterstützt. So sorgte er auch weiterhin an den Turnieren dafür, dass die Anlage in Schuss war und konnte mit viel handwerklichem Geschick einen Großteil der Sprünge für unseren Parcours sowie unser Dressurviereck bauen, welches bis heute noch im Einsatz ist.
Unser ganzes Mitgefühl gilt seinen Anghörigen.

Für den Vorstand und die Mitglieder

A.Huben und W.Poeschel


Einaldung zum Heringsessen

Unser traditionelles Heringsessen findet dieses Jahr am 02.03.2022 ab 19.30 Uhr im Reiterstübchen, unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Regeln statt. Für alle, die keinen Fisch mögen gibt es alternativ Spaghetti Bolognese. Wer daran teilnehmen möchte kann sich entweder in die Liste im Servicegebäude eintragen oder bei Christine Menge anmelden.
Wir freuen uns auf euer Kommen!


Im Februar gibt es personelle Veränderungen in unserer Reitschule:

Das Reitlehrerinnenteam beendet seine Tätigkeit für den Verein zum 31.01.2022. Auch werden uns die beiden Schulpferde Cosmo und Massimo verlassen.

Unser neues Reitlehrerinnenteam steht aber schon bereit und wird zum 01. Februar übernehmen. Alle Abos und Reitbeteiligungen bleiben bestehen.

Es kann sein, dass wir den Stundenplan etwas anpassen müssen. Detaillierte Informationen hierzu werden in den nächsten Tagen folgen. Bei Fragen können Sie Sich / Ihr Euch gerne an unsere Schulreiterbeauftragen Ruth Hayler und Birgit Günther, bzw. Doris Fischer und Jan Maltry wenden.


Weihnachtsfeier für Mitglieder des PSV

Unsere Weihnachtsfeier findet am 12.12.2021, ab 16.00 Uhr statt.
Wir treffen uns in der Allee zu Glühwein und Chilli (gegen Kostenbeteiligung) am Lagerfeuer.
Zudem werden wir hier unsere Vereinsmeister 2021 für Ihre Erfolge ehren.


Der Pferdesportverein Heidelberg-Ladenburg e.V. nimmt in tiefer Trauer Abschied von seinem langjährigen Vorsitzenden.

Dr. Stephan Bingel
08.06.1945 - 22.11.2021

der nach kurzer Krankheit überraschend von uns gegangen ist.

Im November 2021 verstarb plötzlich und unerwartet unser Erster Vorsitzender des Reitsportzentrums Heidelberg-Ladenburg e.V.
Er wurde nur 76 Jahre alt und hat in den vergangenen vier Jahrzehnten die Geschicke des Vereins - schon in Heidelberger Zeiten - maßgeblich bestimmt und vorsorgend geregelt. Gerade in der Standortwahl (Umzug von Heidelberg nach Ladenburg) hat er seine überschauenden Kenntnisse und seine Verhandlungsfähigkeit mit Behörden, Vereinen und Verbänden bewiesen. Er war eine bekannte Persönlichkeit im Landessportbund und in der gesamten Pferdeszene.
Beim Bau der neuen Stallungen und der Plätze hat er sowohl sein Technikwissen als auch sein Finanzierungsgeschick zum Wohle des Vereins eingesetzt.
Der Vorstand, die Mitglieder und die Freunde des Reitsports vermissen Ihren Präsidenten sehr und werden sich in seinem Sinne auch zukünftig für den Verein einsetzten.

Andreas Huben Wolfram Poeschel


Herbstturniere 2021

Sehr geehrte Mitglieder des PSV Heidelberg-Ladenburg,

nachdem unsere traditionellen Turniertermine Ende Mai/Anfang Juni coronabedingt nicht stattfinden konnten, sahen wir keine Möglichkeit einen Wirtschaftsbetrieb in der von Ihnen gewohnten Qualität und die daraus resultierenden Einnahmen, die so ein Turnier benötigen, zu gestalten. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen in etwa zwei gleichartige Reitturniere zu den unten aufgeführten Terminen durchzuführen.
Die neuen Termine sind:

16.09.-19.09.21 Dressurturnier mit Prüfungen vom Reiterwettbewerb bis zum Grand Prix, darunter eine Wertungsprüfung zum renommierten Nürnberger Burg Pokal für Junioren und eine Wertungsprüfung Nürnberger Burg Pokal im Führzügelwettbewerb für unsere Jüngsten.
30.09.-03.10.21 Springturnier bis S** und hier besonders eine Wertungsprüfung zum Nürnberger Burg Pokal für Junioren (im Springen).

Diejenigen, die uns bisher unterstützt haben, bitten wir herzlich, uns auch in diesen schwierigen Zeiten treu zu bleiben. Über neue Sponsoren freuen wir uns ganz besonders.
Die Vorbereitungszeit ist für uns allen stark verkürzt, zwischen dem Nennungsschluss (durch den wir wissen wie viele Teilnehmer kommen) und dem Turnier liegen nur wenige Tage. Sehen Sie es uns bitte nach, wenn wir Informationen nur sehr kurzfristig geben können, besonders solche, die sich auf die Zeit beziehen, in der eine Prüfung, für die Sie uns unterstützen, stattfinden wird.
Wir glauben aber, dass ein turniererprobter Verein wie der unsrige das auch in diesen Zeiten für den Reitsport stemmen sollte.
Unser Sponsoring-Team besteht wieder aus Frau Andrea Nord und Frau Heike Werdan. Hier gelangen Sie direkt zu unseren Sponsoringmöglichkeiten und dem Antwortbogen zum Sponsoring der Herbssturniere 2021.
Mit der Bitte um baldige Antwort verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen
Dr. Stephan Bingel und Andreas Huben


Der Pferdesportverein Heidelberg-Ladenburg e.V. trauert um
Dr. Fritz Raff

Eine sehr geachtetes und beliebtes Mitglied ist von uns gegangen.
Dem früheren Reiterverein Heidelberg diente er als stellv. Vorsitzender in den Jahren von 1983-1986 und als Schatzmeister 1998-2005, der immer mit höchstem Engagement für die Vereinsfinanzen kämpfte.
In den Jahren in denen er nicht im Vorstand war arbeitete er lange Jahre im Beirat. Immer unterstützte er den Verein bereitwilligst. Sein Tod hat uns tief betroffen gemacht.
Unser ganzes Mitgefühl gilt seinen Kindern und Enkeln.

Für den Vorstand und die Mitglieder

S. Bingel       A.Huben
Vorsitzender      stellv. Vorsitzender



Der Pferdesportverein Heidelberg-Ladenburg e.V. trauert um
sein Ehrenmitglied
Siegfried Uhr

Wie kaum einem Mitglied war ihm der Verein Ladenburg eine Herzensangelegenheit. Für diese Gemeinschaft war ihm kein Engagement zu viel. 1972 gehörte er an vorderster Stelle zu denjenigen die den Ladenburger Verein wieder belebten, dem er bereits seit 1950 als Mitglied verbunden war. Von 1973 bis 1995 war er als Zeugwart und der Mann für alles Technische im Verein aktiv. Die Ladenburger Turniere in dieser Zeit waren – was die Plätze anging – ohne ihn nicht denkbar. Eine herausragende Rolle wurde ihm beim Neubau der Halle zuteil, die im Rohbau unfreiwillig bei einem Turnier „eingeweiht“ wurde, nachdem unten auf dem alten Platz ein Hochwasser das Geläuf unbenutzbar machte. Heute erinnert der Richterturm, der früher unten an der Neckarwiese stand, an seine Tatkraft, die es möglich machte, dass der Richterturm von einem Kran an seinen heutigen Standort gebracht wurde und so versetzt werden konnte.
Die Fusion der beiden Vereine begleitete er kritisch und hinterfragte konstruktiv die Modalitäten.
Der Verein hat ihm viel zu verdanken. Er bleibt in unserer dankbaren Erinnerung.
Für den geschäftsführenden und erweiterten Vorstand und die Mitglieder
S. Bingel
Vorsitzender des PSV Heidelberg-Ladenburg e.V.


Einladung zum Heringsessen

Am Aschermittwoch, dem 26.02.2020 findet um 20.00 Uhr wieder unser traditionelles Heringsessen im Stübchen statt. Für alle, die keinen Fisch mögen gibt es alternativ Spaghetti Bolognese.
Wer teilnehmen möchte kann sich über die aushängende Liste am Infoboard im Servicegebäude anmelden.


Der Pferdesportverein Heidelberg-Ladenburg e.V. trauert um sein langjähriges Mitglied
Ruthild Ina von König.

Ein treues Mitglied des Vereins, eine Kennerin des Reitsports und eine liebe Förderin des Reitsports ist von uns gegangen.
Gerne denken wir an Sie zurück, besonders wenn sie in unserer Mitte war wie bei den Treffen am späten Dienstag Vormittagen die sie solange besuchte es ihr möglich war.
Heidelberg/Ladenburg

Dr. Stephan Bingel
Vorsitzender


Einladung zum Sprung ins neue Jahr

Wir laden ein zum Sprung ins Neue Jahr am 1.1.2019 um 12 Uhr in die Epona Reithalle in Ladenburg.
Für diejenigen die diese frühere „Heidelberger“ Tradition nicht kennen:
Unter dem Ausruf Prost Neujahr wird über einen kleinen Sprung in der Halle gesprungen, wer es höher mag bekommt auch das hingestellt!
Teilnehmende Pferde sind alle Pferde die im Verein stehen oder Mitgliedern des PSV HD-Ladenburg gehören, wegen der Teilnahme auf den Schulpferden bitte Rücksprache mit dem Reitlehrerinnen Team halten.

Nach dem Sprung gemütliches Beisammensein bei Mitgebrachtem von der Silvesternacht oder eigens dazu zubereitetem!
Wir laden alle unsere Vereinsmitglieder dazu ein! Einladung zum Weihnachtsreiten

Unser alljährliches Weihnachtsreiten findet am 08.12.2019 ab 15.30 Uhr statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Reitsportinteressierten eingeladen.
Neben einem Schauprogramm des Schulbetriebs, bei welchem auch der Nikolaus wieder Überraschungen für die Kinder mitbringt, werden wir in diesem Rahmen die sportlichen Erfolge unserer Vereinsmitglieder ehren.
Im Anschluss freuen wir uns über ein gemütliches Beisammensein im Anbau der Reithalle.


Meldung der WBO-Turnierergebnisse für die Vereinsmeisterehrung

Zur Ermittlung unserer diesjährigen Vereinsmeister benötigen wir wieder eure Mithilfe bei der Sammlung der WBO-Turniererfolge.
Alle Ergebnisse aus dem LPO-Bereich bekommen wir direkt von der FN. Falls ihr allerdings im WBO-Bereich Erfolge gesammelt habt, werden uns diese Daten nicht von der FN übermittelt.
Wir bitten euch daher selbst eure Erfolge bis zum 15.11.19 bei Eva Disch oder Dominik Blessing einzureichen. (Die Ergebnisse der Schulpferde-Reiter liegen uns schon vor und müssen nicht gemeldet werden).
Das Formular zum Melden der WBO-Ergebnisse findet ihr hier
Die Ehrung findet dann wieder im Rahmen unseres Weihnachtsreitens am Sonntag den 08.12.19 statt.


Lehrgang Fahrabzeichen

Unter der Leitung von Manfred Birk wird am 26.09.2019 der erste Tag der Theorie-Einheit stattfinden. Die Prüfung findet voraussichtlich am 07.12.2019 statt.
Angeboten werden die Fahrabzeichen der Klasse IV und V sowie der Basispass und der Kutschenführerschein der Klasse A.
Aktuell ist noch ein Lehrgangsplatz frei.
Anmeldung, sowie Preisauskünfte telefonisch bei Manfred Birk (0170-6821514)


Equitana Ausflug
Liebe Reiterkameraden und Interessierte,
in diesem Jahr gibt es vom 5. - 7. Juli ein hippologisches Highlight auf dem Mannheimer Maimarktgelände, die
Equitana Open Air
.
Freitag Abend ist ein Ausbildungsabend mit Dressurreiterin Uta Gräf (konnte auch auf unserem Dressurturnier in einer S Dressur den 1. und 2. Platz belegen)
Samstag Abend ist ein, ich glaube sehr sehenswertes, Showprogramm geplant.
Wir könnten gemeinsam am Samstag Nachmittag (gegen 14 Uhr) zur Equitana fahren und dann zum Showabend bleiben.
Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 11 €, der für Kinder (6-15 Jahre) 6 €, in diesem Preis ist ein Stehplatz für das Showprogramm inklusive. Ein Sitzplatz auf der überdachten Tribüne für das Showprogramm abends kostet 10 €.
Nähere Infos findet Ihr auch im Internet unter www.equitana-openair.com.
Bei Interesse tragt euch bitte bis zum 26.06.2019 in die ausgehängte Liste am Durchgang zum Anbau ein.

Unser Turnier steht vor der Tür. Bitte kommt zahlreich zu unseren Arbeitseinsätzen und tragt Euch in die Helferlisten im Stall ein - oder ruft Anne (Dressur), Christine (Wirtschaftsbetrieb) und Nane (Springen) an, wenn Ihr helfen könnt.
Links Downloads Bilder
Hallenbelegung Pressespiegel Sponsoren
© Pferdesportverein Heidelberg-Ladenburg e.V. 2018