Sie sind hier: Reiten | Turnierteilnahme

Turnierteilnahme auf Verleihpferden des PSV Heidelberg-Ladenburg

Seit jeher fördert der Pferdesportverein Heidelberg-Ladenburg e.V. den Turniersport seiner jugendlichen Reiter und Reiterinnen. Im Speziellen möchten wir hier nicht nur die Privatpferdereiter, sondern auch die engagierten Reiter(innen), die bei uns im Schulbetrieb teilnehmen, dazu ermuntern, ihre Fähigkeiten auf (auswärtigen) Turnieren zu testen. Interessierte Reiter und Reiterinnen sollten dabei Folgendes beachten:

• Die Turnierteilnahme mit Schulpferden bei vom Vorstand genehmigter Begleitung durch unsere qualifizierten Reitlehrer ist eine Vereinsveranstaltung.
    Es besteht über den Verein Versicherungsschutz.
  • Für den Pferdesportverein Heidelberg-Ladenburg e.V. können nur Mitglieder starten, also keine Kurzmitglieder oder Mitglieder der Studentischen Reitgruppe Heidelberg e.V.
  • Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, wenn das entsprechende Leistungsniveau erreicht wird, für engagierte Reiter und Reiterinnen mit Schulpferden an Turnieren teilzunehmen.
  • Die Teilnahme an Turnieren ist rechtzeitig vor Nennschluss mit unseren Reitlehrern abzusprechen. Sie entscheiden, ob ein Einsatz sinnvoll ist und koordinieren die Besetzung der Schulpferde. Der Reitlehrer ist dabei auch gerne bereit, unseren Reitschülern beratend zur Seite zu stehen um eine Teilnahme an Turnieren zu ermöglichen.
  • Transportorganisation und Nennung ist Sache der Turnierteilnehmer. Bisher konnten wir glücklicherweise immer wieder auf das Engagement einiger Pferdebesitzer zurückgreifen, die es auch Schulreitern ermöglicht haben an Turnieren teilzunehmen. Am besten wendet man sich dafür direkt an die Besitzer der Transportfahrzeuge oder an eins unserer Vorstandsmitglieder. Die Nennung ist mit den Reitlehrern abzustimmen.
  • Für eine Turnierteilnahme muss der Verein einen zusätzlichen Unkostenbeitrag (exkl. Nenngeld/Transport) berechnen, da die teilnehmenden Schulpferde dem Unterricht an den entsprechenden Tagen nicht zur Verfügung stehen. Höhe bitte beim Vorstand erfragen.
  • Unsere Schulpferde/-ponys gehen bei unserem selbst veranstalteten Turnier mit, da kann man schon einmal Turnierluft schnuppern, ohne dass man fahren muss. Sprechen Sie doch Ihre Reitlehrerinnen auch auf dies Möglichkeit an.

Bei Interesse am Turnierreiten meldet euch bitte bei Eurem Reitlehrer. Schabracken zum Ausleihen bekommt Ihr von Doris Fischer.

Und unsere Erfolge findet man hier (Auswahl).